Konzept von Liam Earley Architektur

Kita Brietlingen

Wettbewerb Neubau Holzbau Serielles Bauen

Die Gemeinde Brietlingen benötigt für den Bedarf der frühkindlichen Betreuung eine Kindertagesstätte mit 4 Elementargruppen und 2 Krippengruppen. Der durch den 1. Platz eines Wettbewerbs entschiedene Entwurf sieht darüber hinaus eine Erweiterungsoption für zwei weitere Gruppen vor. Das Vorhaben befindet sich in der Scharnebecker Straße und ist in eine Wohnbebauung eingebettet.

Das städtebauliche Konzept sieht eine kleinteilige und ortstypische Setzung vor. Die eingeschossige Bebauung mit Pultdächern entspringt einer Großform, teilt sich in zwei Baukörper mit Innenhöfen und wird in seiner Dachlandschaft weiter segmentiert. Über einen Rücksprung parallel zur Scharnebecker Straße wird ein Vorplatz für die Erschließung und für den Bedarf an Fahrrädern geschaffen. Entlang der Grundstücksgrenze sind die Pkw-Stellplätze angeordnet und auf kurzem Weg zu erreichen. Südlich der Bebauung ist die großräumige Kinderspielfläche angeordnet. Im Südosten ist die Ausbaufläche für zwei weitere Gruppen mit gleicher Architektursprache vorgehalten und bereits bei der Grundrissplanung berücksichtigt, um den Eingriff bei der Realisierung klein zu halten.

Projektdaten

Nutzung:
Projektort: Brietlingen
Projektgröße: 1.620 m2 BGF
Leistungen: Wettbewerb LP 1-4
HOAI
Zeitraum: in Planung seit 2023
Auftraggeber: Gemeinde Brietlingen
Konzept von Liam Earley Architektur

Die Nutzung der Elementargruppen, Krippengruppen und allgemeine Funktionsfläche ist in abtrennbare Bereiche gegliedert. Jeder Gruppen– und Differenzierungsraum hat einen direkten Bezug zur Garderobe und zu den Freianlagen. Die Sanitärbereiche sind in den Kernzonen angeordnet und den Betreuungsgruppen zugewiesen. Die Innenhöfe haben die Themen „Kräutergarten“ und „Tobehof“ und ergänzen das Raumprogramm um spannungsvolle Übergangsräume. Durch Spielflure, die als Kreiserschließung funktionieren, werden selbst Verkehrsflächen zu Erlebnisflächen.

 

Das Vorhaben ist als nachhaltiges Gebäude mit rezyklierbaren Materialien in Holzrahmenbauweise mit Holzfassade konzipiert. Die Fenster erhalten eine innenseitige Fensterbank, die als Sitzfläche in den Gruppen genutzt werden kann und selbst für die kleinsten Kinder Ausblick ins Freie ermöglicht. Die spielerisch ausgerichteten Dächer erhalten eine großflächige PV-Anlage. Eine Begrünung dieser verbessert das Mikroklima und fördert die lokale Biodiversität.

Konzept von Liam Earley Architektur
Konzept von Liam Earley Architektur